Lesenswert : Liebesgeschichten 6

Frauen sind eine Falle der Natur.
Friedrich Nietzsche

Nichts bleibt wie es ist. Liebe & Ehe schon gar nicht. Sie vergehen wie alles andere auch. Die Ehe ist für mich seit jeher eher eine Leidens- denn Lebensform, was für angehende oder eingefleischte Masochisten. Also habe ich nie geheiratet, worüber ich bis heute froh bin. Und Sie?

Die Frau eines untreuen Mannes bedauert man, über den Mann einer untreuen Frau spottet man. – Franz Grillparzer

Als Zhou Lan von einem längeren Aufenthalt im Ausland nach Peking zurückkam und herausfand, daß ihr Mann eine andere hatte, war sie zuerst verletzt und dann wütend. Sie verlangte die Scheidung. Ihr Mann willigte ein, und die beiden gingen zum Registrierungsamt. „In zehn Minuten war alles vorbei“, sagt Frau Zhou, noch etwas schockiert. „Mit ein paar Unterschriften und einem schnellen Verwaltungsakt waren 15 Jahre Ehe beendet.“ Es ist noch nicht lange her, da hätten betrogene chinesische Ehefrauen wie Frau Zhou lieber jahrelang stumm gelitten, als sich scheiden zu lassen.

Die vielen Nachrichten über die Zunahme von Scheidungen, Affären, Seitensprüngen haben das Bild von der romantischen Liebesheirat überschattet und veranlassen viele junge Leute dazu, ganz auf die Heirat zu verzichten. Man fürchtet Verletzungen und Verwicklungen. Ewige Liebe gebe es nicht, da könne man genausogut einfach nur zusammenleben. Es gibt schon einen neuen Ausdruck für das Phänomen „Kong Hun“ – die Angst vor der Ehe.FAZ

Jede zweite Ehe hält nicht. Hätten Flüge eine fünfzigprozentige Absturzquote, wäre die Lufthansa längst pleite. An der Ehe aber halten alle hartnäckig fest. – Katrin Bauerfeind

In Frankreich boomt die „Ehe light“. Die Franzosen lieben ihren Pacs, 41 Prozent der Paare entscheiden sich heute für diese abgespeckte Variante der Ehe, wenn sie ihre Beziehung rechtlich absichern wollen. Seinen beispiellosen Erfolg verdankt der Pacte civil de solidarité (Pacs) aber den heterosexuellen Paaren. Sie schließen inzwischen 96 von 100 dieser Verbindungen. Das Verb pacser ist den Französinnen und Franzosen so geläufig wie marier (heiraten). Obwohl diese Ehe light erst 1999 eingeführt wurde, gibt es in Frankreich mittlerweile schon fast so viele Pacs-Paare wie Eheleute.- FAZ

Eine Vernunftehe ist nicht selten ein Geschäft, bei dem sich beide verrechnen. – Bette Davis

Ehe: komplizierte Doppel-Prothese mit der man kaum voran-, umso leichter aber zu Fall kommt. – Hanns-Hermann Kersten

Sie hat ihn aus Mitleid geheiratet, er ist aus Pflichtgefühl bei ihr geblieben. Nach dem Hauptgang sagten meine Großeltern, dass sie sich nicht lieben. Da waren sie bereits 23.387 Tage verheiratet. An einem hitzelahmen Sonntag im August saßen wir in einem Lokal am Starnberger See. Der Kellner hatte gerade Kaffee gebracht, als meine Großeltern sich ansahen. „Ein Liebespaar waren wir beide nie“, sagte Großmutter. „Liebe ist ein überladenes Wort“, antwortete Großvater. „Bei deinem Großvater und mir ging es nie um Liebe. Es ging immer nur ums Durchhalten“, sagt Großmutter. 64 Jahre lang durchhalten – ich selbst würde das nicht wollen, würde es vielleicht auch nicht können. Ich habe immer geahnt, dass meine Großeltern kämpften. Aber erst jetzt wird mir klar, wie viel Willenskraft, wie viel Loyalität zueinander die beiden aufbringen mussten. – ZEIT

Lieber allein, als gemeinsam einsam.
Mario Hené

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Hosea Hargrove – I Love My Life

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Nasty Talking Bitches – Bad Boy

Der letzte kommerzielle Schrei in den USA ist das sogenannte «Affirmative Consent Kit», das online vom «Affirmative Consent Project» für zwei Dollar vertrieben wird: eine kleine Tasche mit einem Kondom, einem Stift, einigen Minzetabletten und einem einfachen Vertrag. Letzterer hält fest, dass beide Parteien darin übereinkommen, einvernehmlichen Sex zu haben. – NZZ

HerzRose_314x312

Ich bin, was die Frauen anlangt, ein Perlenfischer.
Theodor Storm

Alle Welt will vollkommen sein. Dabei erzählen kleine Mängel mehr über den Menschen als der makellose Rest. Ein Lob des Unperfekten. Eine individuelle Fehlerliste ist so etwas wie ein Lebenslauf und eine Kontaktanzeige in einem. Seht her, was ich alles nicht auf die Reihe kriege! Liebst du mich? Wäre ich Paartherapeut, ich ließe meine Klienten einen Mängelkatalog des Partners erstellen, mit dessen Hilfe sie einander sagen können, wie einzigartig sie sind. Fehler sind charmant, witzig, unvergleichlich. Sie erzählen mehr über einen Menschen als der makellose Rest. Ein Kollektiv, das Perfektion zum allgemeinen Maßstab macht, schafft damit eine Atmosphäre permanenter Schuldzuweisungen und Schuldgefühle. Ich finde das beklemmend. – ZEIT

lockenwickler-frau-270x360.jpg

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Albert King – Get Out Of My Life Woman

Ein richtiger Fischer
wirft kleine Fische zurück ins Wasser

„Ja, die Kleine ist wirklich lieb“, sagte Havel, „aber lieb sein kann auch ein Hund, ein Kanarienvogel oder ein Entlein, das über den Hof watschelt. Im Leben, lieber Freund, geht es nicht darum, eine größtmögliche Anzahl von Frauen zu erobern, denn das wäre ein zu äußerlicher Erfolg. Es geht vielmehr darum, die eigenen Ansprüche zu heben. Merken Sie sich, lieber Freund, ein richtiger Fischer wirft kleine Fische zurück ins Wasser.“ – Milan Kundera

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Cat Power – Woman Left Lonely

Warum dein Handy schuld daran ist, dass du Single bist: Unsere Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsgeräte, sie sind ein Distinktionsmerkmal. Das hat Folgen: Mit kaputtem Display oder einem Uralt-Modell ruinierst du dein erstes Date genauso wie mit ungewaschenen Haaren. Diese These ist dir zu steil? Die Wissenschaft zeigt, dass dein Smartphone mehr über dich sagt, als du denkst. – ze.tt

Nichts entfernt zwei innerlich wenig verwandte Menschen mehr voneinander als das Zusammenleben. – Marie von Ebner-Eschenbach

Wenn ein Mann mit einer Frau zusammenlebt – mag die Verbindung gesellschaftlich noch so korrekt sein – so hat dies meist zur Folge, daß er etwas kleinlicher, etwas schäbiger wird, als er es sonst wäre. – William Somerset Maugham

Nachdem Stefan, 26, und Lea, 22, vier Jahre zusammen waren, zogen sie in ihre erste gemeinsame Wohnung. Nach drei Monaten schmiss sie den ersten Teller nach ihm. Als ich sie frage, ob sie sich trotzdem manchmal nach dieser Nähe sehne, fängt sie an zu weinen. Natürlich wünsche sie sich manchmal, dass sie auch mal länger neben jemandem liegen könne, ohne gleich in Panik zu verfallen. Dass sie ihr Bett gerne mit jemandem teile, wenn auch nur für eine Weile. Und natürlich wünsche sie sich manchmal, sich Hals über Kopf zu verlieben. Aber dann, und das ginge ganz schnell, fühle sie wieder die Schlinge um ihren Hals. „Wenn mir jemand begegnet, der mir echt gut gefällt, sehe ich unser Leben in fünf Jahren. Voller Routine, voller Langeweile, voller Eintönigkeit. Spätestens dann sind all meine Schmetterlinge im Bauch verflogen.“ze.tt

Die Ehe ist eine Hölle bei gemeinsamem Schlafzimmer; bei getrennten Schlafzimmern ist sie nur noch ein Fegefeuer; ohne Zusammenwohnen wäre sie vielleicht ein Paradies. – Henry de Montherlant

Das halbe Unglück der Menschheit besteht darin, daß der eine den anderen länger liebt als umgekehrt. – George Sand

Die süße grausame Liebe

Die Liebe ist ja nur deshalb so heftig und wunderbar, weil wir Menschen wissen, daß sie enden wird. Daß wir sie verlieren werden. Wir haben dieses Bewusstsein des Todes dabei. Die Tiere sind sich zwar auch des Todes bewusst, aber sie brüten nicht so darüber wie wir. Wir sind von unserer Endlichkeit besessen. Davon, daß wir sterben werden, daß alles Geliebte sterben wird, die Liebe selbst. Das macht sie zwar sehr grausam, aber es gibt der Liebe auch eine außergewöhnliche Süße, solange sie lebt. – John Banville

Liebesgeschichten 6

Mit der Liebe ist es wie mit dem Alkohol. Wer einmal davon getrunken hat, wird wieder trinken; wer einmal geliebt hat wird wieder lieben. – Guy de Maupassant

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Etta James – Life, Love & The Blues

Herzlich : Lesenswert : Willkommen

Gelesen 11267 mal von 1249 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love