Weltalphabetisierungstag am 8. September 2016

Funktionaler-Analphabetismus_440x300

17,5 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 65 Jahren sind,
was das Lesen betrifft, auf dem Stand eines zehnjährigen Kindes.

Weltalphabetisierungstag

Der Kleine Kalender & Kuriose Feiertage erinnern uns heute schmerzhaft daran, was es heißt, gar nicht oder nicht richtig lesen & schreiben zu können. Es sind zwar nur 26 kleine Buchstaben, die aber viel zu vielen riesige Probleme bereiten: Rudis neues Wörterbuch : Funktionaler Analphabetismus.

Wer diese Zeilen in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt lesen kann, der/die hat ca. 860 Millionen Menschen weltweit und ca. 7,5 Millionen Menschen in Deutschland etwas voraus. Denn dies ist die Anzahl an Personen, die laut der UNESCO (engl. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization), nicht richtig lesen und schreiben können. Dementsprechend steht der 8. September seit 1966 ganz im Zeichen des Kampfes gegen das Problem des Analphabetismus und wurde von der UNESCO zum Weltalphabetisierungstag bzw. Weltbildungstag (engl. International Literacy Day oder: World Literacy Day) erklärt.

Jedes-Buch-hat-dir etwas-zu-sagen_640x440

Die BMBF-geförderte leo.-Level-One Studie der Universität Hamburg hat aufgezeigt: In Deutschland leben fast zweimal mehr Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten als bislang angenommen. 7,5 Millionen Menschen oder 14,5 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung können in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Bei weiteren 13 Millionen Menschen oder 25,9 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf. – Zahlen und Fakten

Des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freud, und so sind denn auch diese 26 Zwerge seit jeher meine engsten Freunde und liebsten Weggefährten durch das Labyrinth des Lebens, Liebens & Lesens: Lob des Lesens. Und wenn Sie beim Leben, Lieben & Lesen gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Etta James – Somebody To Love

Bitte besuchen Sie : Rudis Bibliothek : Herzlich Willkommen

Banner-Buch-Tablet_480x120_thumb2142

Gelesen 9909 mal von 1436 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love