Welttag der Ehe am 14. Februar 2016

Ehe-Fussfessel_400x300.jpg

Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.
Clemens Brentano

Welttag der Ehe am 14. Februar 2016

Daß der Valentinstag & der Welttag der Ehe heute zusammenfallen, verstehe wer will. Feuer & Wasser waren noch nie eine gute Kombination.

Der Welttag der Ehe ist am 14. Februar 2016. Der Welttag der Ehe findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Februar statt. Der Tag ehrt Mann und Frau als Grundlage der Familie und als Grundlage der Gesellschaft Er würdigt die Schönheit ihrer Treue, Opferbereitschaft und Freude im täglichen Eheleben. – Kleiner Kalender

Soweit die Theorie. Die Paxis sieht leider anders aus, da sind nur allzu oft Seitensprung, Lug & Trug, häusliche Gewalt & Vergewaltigung, Trennung & Scheidung angesagt. Die Ehe zerstört nicht nur die Liebe, sie beschädigt auch die Menschen. Nur wenige überstehen die Ehe unbeschadet oder wachsen gar in ihr. Die meisten sterben in der Ehe den Tod vor dem Tod : Die verachtenswerte Leere der bürgerlichen Existenz.

Von Zeit zu Zeit nehmen sich die Erwachsenen offenbar Zeit, sich hinzusetzen und die Katastrophe zu betrachten, die ihr Leben ist. Sie jammern dann, ohne zu verstehen, und wie Fliegen, die immer gegen die gleiche Scheibe stoßen, werden sie unruhig, sie leiden, verkümmern, sind deprimiert und fragen sich, welches Räderwerk sie dorthin geführt hat, wohin sie gar nicht wollten. – Muriel Barbery

Das Räderwerk heißt Dummheit & Faulheit, Alltag, Gewohnheit & Ehe. Besser man bleibt Single: Arte Abgedreht! – Singles. Oder wie sehen Sie das?

Mann-auf-Sofa_400x240.jpg

Wenn ein Mann erst mal verheiratet ist, dann ist er absolut verschlampt. Dann gibt’s nichts mehr für ihn. Nichts. Auch nicht das geringste. Du hast ja die Kerls gesehen, die sich verheiratet haben. Man sieht’s ihnen sofort an. Sie kriegen so ’n satten, verheirateten Ausdruck. Die sind erledigt. – Ernest Hemingway

Broken-Heart-Why_400x300

Wir lernen, dass Gender und Sex nicht dasselbe sind. Wir lernen also allerhand wichtiges und unwichtiges Zeug, aber niemand bringt uns verdammt noch mal bei, wie man eine gute Beziehung führt! Das zu lernen, gestaltet sich als ein einziges Trial and Error. Und meistens ist es eben Error. – ze.tt

Ich bin 67 und habe bis dato etwa ein Dutzend Frauen geliebt. Kein Error, 12 Volltreffer. Trotzdem war immer nach etwa 4 Jahren die Trennung angesagt. Weil die Frauen – aus meiner Sicht – in ihrer Entwicklung nicht nur nachgelassen, sondern zurückgefallen waren.

Auf Bergbesteigungen und anderen großen Unternehmungen: Der andere muß entweder mitgehen, oder dann muß man sich von ihm ablösen. – Ludwig Hohl

„Bis daß der Tod uns scheidet“ war noch nie meine Sache. Horaz dagegen habe ich schon mit der Muttermilch eingesogen: „Tempus fugit – carpe diem! Die Zeit vergeht – nutze den Tag!“ Die Zeit vergeht und alles mit ihr: Lust & Leid, wunderbare Menschen wie Roger Willemsen. Amen.

Ehe? Das wäre als ob ich mich
für den Rest meines Lebens an die Hölle binde.
Edvard Munch

Broken-Hearted-Boy-and-Girl_360x360.jpg

Jede zweite Ehe hält nicht.
Hätten Flüge eine fünfzigprozentige Absturzquote,
wäre die Lufthansa längst pleite.
An der Ehe aber halten alle hartnäckig fest.
Katrin Bauerfeind

Zweite Ehen scheitern Studien zufolge häufiger als erste. Das Risiko einer Trennung erhöht sich, wenn die Frau Kinder mitbringt in die zweite Ehe – für Männer gibt es diesen Zusammenhang nicht, weil die Kinder nach einer Trennung noch immer vorwiegend bei der Mutter leben. Und doch liest man fast nichts darüber, was passiert, wenn eine Patchworkfamilie zerbricht. Vielleicht weil es so schmerzhaft ist? Weil es eine weitere Niederlage ist? – ZEIT-Magazin

Ehe: komplizierte Doppel-Prothese mit der man kaum voran-,
umso leichter aber zu Fall kommt.
Hanns-Hermann Kersten

Ehe_Fessel.jpg

Es ist schon komisch, daß ein Mann, der sich um nichts auf der Welt
Sorgen machen muß, hingeht und eine Frau heiratet.
Robert Frost

Und wenn Sie beim Leben, Lieben & Leiden gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Etta James – Life, Love & The Blues

Bitte besuchen Sie : Rudis Bibliothek : Herzlich Willkommen

Banner-Buch-Tablet_480x120_thumb2142

Gelesen 9845 mal von 1549 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love