Rudis neues Wörterbuch : Smombie

Steve-Cutts-Smartphone-Zombies_480x270

Illustration by Steve Cutts

Smartphone + Zombie = Smombie

ist ein degenerierter Zeitgenosse, der wie gebannt auf sein Smartphone starrt, dadurch wie ein Zombie durch die Gegend irrt und von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt. Drum hat der Langenscheidt-Verlag Smombie jetzt auch zum Jugendwort des Jahres 2015 gekürt. Wundert mich nicht, die Facebook- & Smartphone-Seuche habe ich schon immer angeprangert: Facebook-ZombiesPhono sapiens : Das Smartphone und sein Mensch. Mir ein Rätsel, wie man so „leben“ kann.

Generation Smartphone-Zombies
! Öffnet die Augen – nicht das Internet !

Der Langenscheidt-Verlag hat „Smombie“ zum Jugendwort des Jahres gekürt. Das entschied eine Jury am Freitag in München. Smombie ist aus den Wörtern Smartphone und Zombie zusammengesetzt und beschreibt jemanden, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch auf sein Smartphone starrt. Den zweiten Platz belegte „Earthporn“, was so viel bedeutet wie „eine schöne Landschaft“. – WELT

Smartphone-Blinde_460x500

Heute wissen wir, dass der Phono sapiens auch einige Makel hat. Er wirkt oft abwesend und oberflächlich. Er stolpert, weil er fortwährend auf einen Bildschirm guckt. Er hört schlecht, weil er Musik im Ohr hat. Im schlimmsten Fall fährt er mit dem Auto gegen einen Baum, weil er gerade zu sehr Phono und zu wenig sapiens ist. Dann ist er tot. Es ist also nicht sicher, ob diese Spezies evolutionsgeschichtlich ein Erfolgsmodell ist. – ZEIT

Brian McLean – A generation of idiots, smartphones & dumb people

The debate continues about whether mobile technology is creating the most advanced generation ever or a society of unlearned and uncultured automatons. A series of articles at the tech news site ZDNet has taken on the topic of kids and mobile technology. The general conclusion? Children are becoming slaves to their smartphones. – Mother Nature Network

Smartphone-Baby_400x280

I don’t know if it’s because this generation of kids is particularly hyperactive, or that we have more than our share of autism spectrum disorders due to unknown environmental factors, and/or the current generation of kids are just plain spoiled rotten, but I have to think that using tablet, mobile devices, and video games as a source of parental relief is going to have many unintended and undesirable consequences. I cannot entirely blame this generation’s over-dependence on technology strictly on themselves. The balance of this weighs on the parents. Yup. You heard me. You. All the things that drive you crazy about your children are your fault. – ZDNet

Smombie

Smartphone-Zombies_460x330

Lesen ist wichtig. Es bedeutet, aus der Gesellschaft auszubrechen. Man sitzt mit einem guten Buch in einem alten Stuhl, hat sein Handy ausgestellt, kein Internet, seine Ruhe und liest einfach. Wunderbar. Auf dem iPad muss man ständig der Versuchung widerstehen, seine Mails zu checken oder angerufen zu werden. Und dann fragt noch jemand per Skype „Hallo, wie geht’s dir?“ Dauernd wird man unterbrochen und kann sich kein bisschen konzentrieren. Die Jugendlichen leiden alle unter der neuen Krankheit des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms. Da bahnt sich die nächste Katastrophe an. – Frédéric Beigbeder

Rudis neues Wörterbuch

Rudi-Tag-Muellkippe_400x280

Jeder Tag ist ein Baustein
für die Ruine oder Kathedrale meines Lebens.
Rudi Lehnert

Und wenn Sie beim Umbau Ihres Lebens Leben gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Snowy White’s Blues Agency – Change My Life

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble, the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Bluesdiary_480x100

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Gelesen 6599 mal von 1374 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love