Das einfache Leben – jeder will’s, keiner macht’s

Money-kills_340x265.jpg

Wenn jeder einzelne darauf verzichtet, Besitz anzuhäufen, dann werden alle genug haben.
Franz von Assisi

Wohin uns die Gier treibt, haben uns die Raubritter der Gegenwart gelehrt: gewissenlose Bankgster jeglicher Couleur haben weltweit ganze Banken in den Sand gesetzt und viele Staaten in die Knie gezwungen. Weniger ist mehr oder Cult of Less heißt also die Devise. Die ZEIT bläst mit dem lesens- & bedenkenswerten Artikel Das einfache Leben ins selbe Horn. Und vor der ZEIT hat sich längst der Schriftsteller  Ernst Wiechert des Themas angenommen: Das einfache Leben heißt sein Buch, das ich schon vor Jahrzehnten verschlungen habe. In der Eisbrecher-Bibliothek finden Sie den Auszug Lesen & Leben. Lesen Sie’s – und leben Sie’s dann aber auch!

Sartre-Das-Wesentliche_400x280.jpg

Der Mensch will zur Natur zurück, fährt aber im SUV durchs Wohngebiet. Er will mit weniger Materiellem glücklich werden, muss dafür aber erst mal im Outdoorladen shoppen gehen. Sind wir auf dem richtigen Weg in ein besseres Leben, oder machen wir uns bloß lächerlich?

Zurück zu den Wurzeln, zum einfachen Leben. Doch das einfache Leben beginnt kompliziert. Zur Ausstattung des modernen Rohköstlers gehören Powermixer, Saftpresse, Personal Blender zur praktischen Herstellung von Smoothies unterwegs, Dörrgerät, Keimgerät, Spiralschneider für Rohkostspaghetti aus Zucchini, Universalbeutel für die Zubereitung von Nussmilch, Wasserionisator und Wasservitalisierer. Dieses Equipment anzuschaffen ist eine Aufgabe für sich. Um den Mixer zu finden, der wirklich zu einem passt, muss man sich erst einmal eine gewisse Expertise aneignen. Wer Gräser und Gemüse zu grünen Smoothies zerhäckseln will, braucht zum Beispiel ein Gerät mit mehr Pürier-Power als jemand, der nur Beeren und Bananen zu roten Smoothies zerquetschen will. Knauserig sein sollte man nicht auf der Suche nach der ursprünglichen Ernährung. Hat man den perfekten Mixer endlich aufgespürt, kann das bis zu 900 Euro kosten. Wir suchen das einfache Leben – und verheddern uns dabei in Widersprüchen. – ZEIT

Rudi-Tag-Muellkippe_400x280

Jeder Tag ist ein Baustein
für die Ruine oder Kathedrale meines Lebens.
Rudi Lehnert

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Hosea Hargrove – I Love My Life

Und wenn Sie beim einfachen Leben gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu.

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble,
the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Bluesdiary_480x100

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Gelesen 9426 mal von 1705 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love