Feinde machen das Sterben leichter, sagt Martin Walser

Martin-Walser_450x295

Feinde machen das Sterben leichter, sagt Martin Walser

Letzte Woche sprach hier Dieter Wellershoff, 89, über Leben & Tod: Ans Ende kommen – Über Altern und Sterben heißt seine Audio-CD, ausgezeichnet als Hörbuch des Jahres 2014. Und heute lauschen wir den Altersweisheiten von Martin Walser in der taz: Feinde machen das Sterben leichter.

Martin Walser @ Druckfrisch

Bloch sagte, Heimat sei das, worin noch keiner sei.
Ich sage, Heimat ist das, worin keiner mehr ist.

Geld ist umso wichtiger, je weniger man davon hat.

Gott ist der Triumph der Sprache über die Erfahrung.

Glück ist ein Wort wie Gott oder Unsterblichkeit.
Ein Wort für etwas, was es nicht gibt, aber wir brauchen es!

Ohne Utopie ist das Dasein unerträglich.

Ich trinke, um es auszuhalten.

Feinde machen das Sterben leichter.

Rilke-BluehtEinBaum-TodLeben_400x300.jpg

Ich habe immer das Leben gleich angesehen: als tragisch, aber mit der Aufgabe, es zu leben. Ein Satz, den ich vor mehreren Jahren schrieb, spricht es aus: „Das Leben ist ein tödliches Gesetz und ein unbekanntes. Der Mann, heute wie einst, vermag nicht mehr, als das Seine ohne Tränen hinzunehmen!“ Dieses an der Antike gebildete Gefühl stand über jeder meiner Stunden. – Gottfried Benn

Und wenn Sie beim Leben & Sterben (lernen) gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Cyndi Lauper – How Blue Can You Get

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble, the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Aimersoft-Music-Converter_468

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Gelesen 7506 mal von 1559 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love