Hikikomori & Kodokushi – Tod vor dem Tod auf Japanisch

 Hikikomori_400x300

Japan – Jugend ohne Sex

lautet der etwas unglücklich gewählte Titel einer ansonsten hervorragenden Sozialreportage in der ZEIT. Ein Leben ohne Sex ginge ja noch. Aber ein Leben ohne Leben? Das ist der Tod vor dem Tod. Auf Japanisch: Hikikomori = Sich-Einschließen oder auch Kodokushi = Tod in Einsamkeit. Wenn die Wohnung zum Sarg wird. Und die ZEIT fragt: „Ist Japans Gegenwart unsere Zukunft?“

Oben schläft Henrys 25-jähriger Bruder den Tag weg, er hat keine Arbeit und sucht auch keine. Ein Rückzug, der total sein kann. Manche junge Japaner weigern sich, nach draußen zu gehen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten; sie verdämmern ihr Leben, unsichtbar für die Welt, so wie anderswo die Alten und Pflegebedürftigen. Die Japaner haben dafür ein eigenes Wort, Hikikomori – das Sich-Einschließen.

Seit ein Psychologe dieser Störung Ende der neunziger Jahre ihren Namen gab, ist sie zur Metapher geworden für eine Jugend, die vor der Welt flüchtet. Man trifft in Japan junge Männer, die davon erzählen, wie sie über Jahre hinweg ihr Zimmer nur verlassen haben, um zur Toilette zu gehen. Manchmal hat der Hikikomori Glück; dann rufen seine Eltern irgendwann einen Eingreiftrupp, der ihn in einer Therapieeinrichtung unterbringt. – ZEIT

Es ist das große Traurige, daß eine Seele stets allein ist.
Jens Peter Jacobsen

Einsamkeit_320x340.jpg

Sterben ist eine einsame Sache. Das Leben aber auch.
Wir alle verbringen unser Leben im tiefsten Innern einsam und allein.
Cody McFadyen

http://bluesdiary.com/wp/audio/Cat_Power_-_Woman_Left_Lonely.mp3

Cat Power – Woman Left Lonely

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble, the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Aimersoft-Music-Converter_468

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Lesenswert

MPL Studios + 4 neue = 336 Aktfoto-Galerien Mir liegt kein Mädchen nackt genug da!Martial Sie lieben nackte Tatsachen? Ich auch. Vier neue MPL-Mädchen lassen heute wieder die Hüllen für uns fal...
Artensoft Photo Collage Maker heute geschenkt Artensoft Photo Collage Maker kriegen Sie als Giveaway heute geschenkt, morgen will Artensoft wieder satte 80 Dollar für das Foto-Tool. Also husch hu...
Das Wort zum Buch Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn...

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love