Der Europäische Datenschutztag & Der Preis der Bequemlichkeit

Password-123456_400x250

Der Europäische Datenschutztag & Der Preis der Bequemlichkeit

Was der Europäische Datenschutztag – ein poltisches Trauerspiel, das alljährlich am 28. Januar neu aufgeführt wird – jahrelang nicht geschafft hat, hat der NSA-Abhör-Skandal sofort geschafft: uns für die Sicherheit unserer Daten zu sensibilisieren. Allerdings hat nicht nur die Politik kläglich versagt, auch wir selbst kümmern uns oft einen Dreck um die Sicherheit unserer Daten und bezahlen dann dafür teuer den Preis der Bequemlichkeit.

Am schnellsten und am effektivsten aber kann jeder Nutzer selbst die Risiken für sich minimieren. Wer sein Rad am Bahnhof abstellt, erwartet ja auch nicht, dass die Bahnpolizei die Fahrradständer rund um die Uhr überwacht. Man verwendet ein Schloss, am besten eines, das sich nicht so schnell aufbrechen lässt. Keine Frage, es ist weniger bequem, lange und komplizierte Passwörter zu nutzen, und zwar für jeden Dienst ein anderes. Es nervt, ständig Updates am Computer auszuführen. Aber es ist der Preis für ein vernünftiges Maß an Sicherheit. – SZ

Bevor wir nach mehr Schutz durch den Staat schreien, müssen wir uns schon selbst an die Nase fassen: Wer schützt uns eigentlich vor unserer eigenen Faulheit und Dummheit?

IntelInside-IdiotOutside_340x300

Wie gut sind die Passwörter der unzähligen Internet-Nutzer? Eine Stichprobe von SplashData zeigt: Sie sind Schrott. Wir zeigen euch die Top-25 der schlechtesten Zugangscodes aus 2013. Was der Otto-Normalo mindestens leisten könnte, sind sichere Passwörter: Doch weit gefehlt. – t3n

Sicher ist sicher

Und wenn Sie beim Managen & Sichern Ihrer Daten gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu.

http://bluesdiary.com/wp/audio/Albert_King_-_For_The_Love_Of_A_Woman.mp3

Albert King – For The Love Of A Woman

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble, the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Aimersoft-Music-Converter_468

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Lesenswert

Das einfache Leben – jeder will’s, kei... Wenn jeder einzelne darauf verzichtet, Besitz anzuhäufen, dann werden alle genug haben. Franz von Assisi Wohin uns die Gier treibt, haben uns die ...
Orga-Nicer Orga-Nicer Orga-Nicer ist ein kleiner feiner PIM, mit dem Sie schnell, einfach und bequem Ihre Termine, Adressen, Notizen und Paßwörter verwalten kön...
KRyLack Burning Suite heute geschenkt Giveaway of the Day Ich brenne nur noch selten CDs und DVDs, mein Autoradio hat einen USB-Port und mein Fernseher und Blu-ray-Player natürlich auch. ...

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love