WordPress Automatic Upgrade 2.2 to 2.3

Blog-Opa-Promise-me-Son_400x309.jpg

Am 28. August stellte ich Ihnen hier Die Sieger des WordPress Plugin-Wettbewerbs vor. Der 3. Preis ging an Keith Dsouza für WordPress Automatic Upgrade. Damit machen Sie die WordPress-Updates jetzt vom Admin-Panel aus. Umständliches und langwieriges Downloaden, Entzippen und Uploaden der neuesten WordPress-Versionen gehört ab sofort der Vergangenheit an. So schön und einfach kann das Leben (mit WordPress) also sein. Ist es das wirklich?

Ist es! Mit wenigen Mausklicks habe ich blog-O-rama in nur 5 Minuten und von WordPress 2.2 auf WordPress 2.3 aktualisiert. Bei meinen anderen fünf Blogs funktionierte das ebenso schnell und fehlerfrei. Danach allerdings gefror mir das Grinsen auf dem Gesicht. Denn viele Plugins funktionierten nicht mehr und produzierten für mich völlig unverständliche Fehlermeldungen wie z.B.:

WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚AND pollq_active != -1‘ at line 1]
SELECT COUNT(pollq_id) FROM wp_pollsq WHERE AND pollq_active != -1

Nun begann die langwierige und mühsame Fehlersuche. Ich recherchierte in Suchmaschinen, Foren und Support-Seiten, bat meinen Host um Hilfe usw. usf. Schon bald stellte sich heraus, daß die ganze Misere weder mit dem neuen WordPress 2.3 noch mit dem zu Recht ausgezeichneten WordPress Automatic Upgrade zu tun hat, sondern mit der Inkompatibilität vieler Plugins und Themes. Auch mein geliebtes Theme Misty Look, das ich derzeit in allen sechs Blogs verwende, lief nicht unter WordPress 2.3. Nachdem ich Misty Look von 3.4 auf 3.5 aktualisiert hatte, war auch dieser Fehler behoben.

So merzte ich mit scharfem Verstand und in mühevoller Kleinarbeit einen Fehler nach dem anderen aus und nun erstahlen alle meine Blogs im neuen WordPress 2.3-Glanz. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die ich sicher auch noch in den Griff kriege) bin ich nun ganz zufrieden mit mir und den Blogs und kann mich nun wieder mehr den Inhalten widmen. Die Schufterei hat sich gelohnt, denn das neue WordPress bietet viele Neuerungen und Verbesserungen, über die ich hier nach und nach berichten werde.

WordPress @ WebKompass

[ratings]

Lesenswert

CyberLink PowerDirector 12 LE heute geschenkt CyberLink PowerDirector 12 LE gibt's als Giveaway heute geschenkt. Also husch husch ins PC-Körbchen damit! Filmfreunde dürften auch diese Prog...
Lesenswert : Kriminalromane Ich bin, was die Frauen anlangt, ein Perlenfischer. Theodor Storm Auch was Krimis anlangt, bin ich ein Perlenfischer. Sie auch? Dann habe ich hie...
Winability USBCrypt heute geschenkt Giveaway of the Day Wer Wondershare USB Drive Encryption kürzlich verpaßt hat, kriegt heute eine zweite Chance: Winability USBCrypt gibt's heute um...

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love