Whisky & Literatur

Whisky-Kiste_400x273.jpg

Miss Amelias Whisky

Miss Amelias selbstgebrannter Whisky ist von ganz besonderer Art. Er brennt auf der Zunge, rein und scharf; hat man ihn aber geschluckt, dann wärmt er einem noch lange das Herz. Und das ist nicht alles. Bekanntlich bleibt eine Botschaft, die mit Zitronensaft auf ein sauberes Blatt Papier geschrieben wurde, völlig unsichtbar; wird jedoch das Papier einen Augenblick ans Feuer gehalten, dann werden die Buchstaben braun, und ihr Sinn tritt klar hervor.

Stellt euch nun vor, der Whisky sei das Feuer und die Botschaft sei das, was nur unserem innersten Herzen bekannt ist – dann seht ihr ein, wie wertvoll Miss Amelias Branntwein ist. Was uns bis dahin verborgen war und nur als Gedanke im hintersten Winkel unsres dunkeln Gemüts hauste, wird plötzlich erkannt und begriffen. Ein Spinner, der nur an seine Spinnmaschine gedacht hat, an seinen Speisenträger, sein Bett und wieder an seine Spinnmaschine, trinkt vielleicht mal am Sonntag von ihrem Whisky und sieht unterwegs eine Sumpflilie. Da wird er die Blüte in der Hand halten, wird den goldenen, kunstvollen Blütenkelch betrachten, und plötzlich trifft ihn ihre Lieblichkeit – so heftig wie ein Schmerz. Und ein Weber blickt vielleicht unversehens auf und sieht zum erstenmal den kalten, unheimlichen Glanz des mitternächtlichen Januarhimmels, und in tiefem Erschrecken ob seiner eigenen Winzigkeit stockt ihm fast der Herzschlag. Solche Dinge also können einem widerfahren, wenn man Miss Amelias Branntwein getrunken hat. Man kann leiden, oder man kann vor Freude vergehen – das Erlebnis hat einem die Wahrheit enthüllt: man hat sich die Seele erwärmt und die in ihr verborgene Botschaft erkannt.

Carson McCullers

Was dem einen der Whisky, ist dem anderen die Literatur

Stellt euch nun vor, die Literatur sei das Feuer und die Botschaft sei das, was nur unserem innersten Herzen bekannt ist – dann seht ihr, wie wertvoll Literatur ist … Solche Dinge also können einem widerfahren, wenn man Bücher liest. Man kann leiden, oder man kann vor Freude vergehen – das Lesen hat einem die Wahrheit enthüllt: man hat sich die Seele erwärmt und die in ihr verborgene Botschaft erkannt.

: Weitere Enthüllungen & Offenbarungen finden Sie hier :

: Sinntankstelle Bibliothek 24/7 geöffnet :

[ratings]

Gelesen 8192 mal von 2239 Besuchern

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love