Georg Danzer ist tot

GeorgDanzer_400x270.jpg

Georg Danzer
7. Oktober 1946 – 21. Juni 2007

http://bluesdiary.com/wp/audio/Georg_Danzer_-_Weisse_Pferde.mp3

Georg Danzer – Weisse Pferde

Der Wiener Popsänger und Kettenraucher Georg Danzer is tot. Mit nur 60 Jahren starb er am letzten Donnerstag, 21. Juni, an Lungenkrebs. In seinem Letzten Willen hatte er festgelegt, seinen Tod erst nach der Einäscherungszeremonie im engsten Familienkreis bekanntzugeben. Georg Danzer veröffentlichte im Laufe seiner Karriere insgesamt 40 Alben und gehörte mit Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich (Austria 3) zu den Musikern, die den „Austropop“ in den 1970er und 1980er Jahren über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt machten. Seine Fans begeisterte er mit virtuosem Gitarrenspiel, Wortwitz und Wiener Schmäh.

„Ah, mi kann kana rettn, i rauch stottn Beddn furn Schlofngeh.“

GeorgDanzer-Kettenraucher_323x200.jpg

Zu Deutsch: „Ach, mich kann keiner retten, statt zu beten rauche ich vorm Schlafengehen.“ Georg Danzer war Kettenraucher. Das Leben ist rachsüchtig, es vergißt nichts. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Lunge um Lunge. Auch Georg Danzer wurde zur Kasse gebeten. Ich würde ihm und allen anderen Menschen mit tödlichen Gewohnheiten am liebsten in den Grabstein meißeln (es ihm in die Seele tätowieren geht leider nicht mehr):

Ich muß mit der Gewohnheit brechen,
ehe sie mich gebrochen hat.
Lichtenberg

Georg Danzer gehörte nicht zu meinen Favoriten unter den Liedermachern. Ich habe ihm zwar ab und zu zugehört, aber viel hatte er mir nicht zu sagen. Im Gegensatz zu Konstantin Wecker, Herman van Veen, Robert Long und Ludwig Hirsch. Das waren die deutschsprachigen Liedermacher, mit deren Liedern ich groß und stark wurde. Lieder geben mindesten ebensoviel Kraft wie die Literatur. Man muß allerdings hören und lesen können.

Lest nicht, wie die Kinder, zum Vergnügen,
noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben!
Gustave Flaubert

http://bluesdiary.com/wp/audio/Georg_Danzer_-_Wieder_in_Wien.mp3

Georg Danzer – Wieder in Wien

Georg Danzers Lieder haben mir nie den Rücken gestärkt. Vielleicht anderen. Nicht alles auf diesem Planeten ist für alle da. Und irgendwann ist ohnehin alles für alle verloren. Die schwarzen Gullys des Todes warten schon …

http://bluesdiary.com/wp/audio/Georg_Danzer_-_Wixer_Blues.mp3

Georg Danzer – Wixer Blues

Musik @ WebKompass

Lesenswert

Listary heute geschenkt Giveaway of the Day Programme wie Listary sind äußerst nützliche Helfer, wenn man schnell auf bestimmte Ordner oder Dateien zugreifen will. Sie klink...
Freenet komplett – lausige Loser! ! Freenet komplett - lausige Loser ! Da ich vor Freenet gar nicht genug Leute warnen kann, poste ich diesen Artik...
InTheCrack + 4 neue = 108 Aktfotogalerien Es ist verrückt, die andern läßt man verdorren, der eigne Arsch gedeiht. Markus Werner Sie lieben nackte Tatsachen? Ich auch. Vier neue InTheCrac...

Autor: Rudi

Ich heisse Rudi Lehnert, bin von Beruf(ung) LifeWorker (Psychologe) und mit Leidenschaft WebWorker und das ist mein Credo : love2live – live2love